Session 2022/2023

Posted on by

Ein dreifaches „Witte Müse Piep! Piep!“
auf die Session 2022/2023.

Das waren tolle Tage mit närrischem Frohsinn und
endlich wieder Karneval wie er sein muss!

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Session
beigetragen haben und freuen uns schon jetzt
auf die die nächste Session!

Präsident
Henry Pohlmann

und 

Vizepräsidentin
Edeltraud Darpe

kg „witte müse“ münster e. v. von 1958

 


Weiberfastnacht beim RP Andreas Bothe 2023

mehr Bilder in der Mediathek

Dann zeig mal, was du kannst.

So forderte Prinz Mario I. unseren Regierungspräsidenten Andreas Bothe zu einem Wettkampf im Kartoffelschälen heraus. Und obwohl der Teufel an der Schälmaschine sein Bestes gab, konnte er doch Prinz Mario, der nur mit einem Messer antrat, nicht besiegen. Also musste er den Behördenschlüssel zur Gewalt über die Bezirksregierung an den Karnevalsprinzen abtreten. Bis Aschermittwoch übernehmen nun die Jecken die Amtsgeschäfte am Domplatz. Das würde gebührend mit vielen Karnevalisten gefeiert, die zur Weiberfastnacht beim RP erschienen waren.

Die Stimmung war noch so langer karnevalistischer Abstinenz einfach grandios. Tolle Musik, wunderbare Kostüme, lachende Gesichter und einfach wieder Spaß am Karneval.

Was kann es schöneres geben!


Seniorenkarneval 2023 – Residenz Aaseehof

mehr Bilder in der Mediathek

 

Das hat uns so gefehlt!

Deshalb hat es uns umso mehr gefreut, den Karneval wieder zu denen bringen zu können, die bestimmt am meisten unter der Situation zu leiden hatten.

 


Gut gelaunt und in bester Stimmung stimmten die „Witten Müse“ die alt bekannten Karnevalslieder an, musikalisch begleitet von Winnie Drewer und Bernard Wahoff.
Auch Prinz Mario I. mit seinem Gefolge hatte es sich mit gewohnt strahlender Laune nicht nehmen lassen, den Senioren der Residenz Aaseehof einen Besuch abzustatten. Bei dem Lied „Wo die schönen alten Giebelhäuser stehen“ waren alle Hände oben und schunkelten ausgelassen mit.

 

 

Sehr gefreut haben wir uns auch wieder über den Auftritt von Kerstin Leey, die wir schon häufig auf unseren Veranstaltungen begrüßen durften und die die kleine Karnevalsgesellschaft wieder mit ihrem Gesang unterhielt.

 

Ein besonderes Highlight war dieses Mal die Tanzgruppe „KG Fantastic“ der Karnevalsgesellschaft „Schön wär’s“ aus Sendenhorst. Sie sorgten mit ihrem Auftritt für viel Begeisterung. Begleitet wurde die Gruppe von der Jungfrau Kirsten und der Kinderprinzessin Maja. Maja setzt die lange Kette der Karnevalisten in der Familie fort, denn sie ist die Urenkelin unseres Senatoren Werner Götze, die  Enkeltochter des ehemaligen Zeremonienmeisters der KG „Witte Müse“ Erwin Brodner, Tochter unseres ehemaligen Senatsadjutanten Christian Brodner und die Nichte des amtierenden Zeremonienmeisters  Benjamin Osthege 

Es wurden  jede Menge Orden ausgetauscht, bevor sich alle von den Senioren verabschiedeten, die den Nachmittag sichtlich genossen hatten.

 


Witte Müse Familien-Fest 2023

mehr Bilder in der Mediathek

In letzter Minute hat uns Corona doch noch einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Nur in ganz kleinem Kreis war es uns möglich unser Familien-Fest überhaupt stattfinden zu lassen.

Aber davon lässt sich eine echte Witte Muus ja wohl nicht unterkriegen. Die kleine Besetzung tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Schließlich galt es ja zusammen mit unserem Maskottchen „Carolus Piep“ unseren 65. Geburtstag zu feiern. 

 

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch unseres  Ehrenwachtmeisters  und ehemaligen Prinzen von 1978 Fred Derendorf und seiner Frau.

 

 

Auch Karin Böckenholt, die Frau unseres leider schon verstorbenen Gründungsmitgliedes Helmut Böckenholt war zu unserer Veranstaltung gekommen und hat sich sichtlich gut amüsiert. Dazu bekamen wir auch einiges geboten.

 

Gleich zu Anfang wirbelte die Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft der Schlossgeister über die Bühne.

Sie kamen in Begleitung des Jugendprinzenpaares Sophia-Marie I. und Luca I. und der Jugendprinzengarde, die mit ihren Liedern sofort für beste Stimmung sorgten.

Direkt im Anschluss brachten die Gardetanzsportgruppe die „Aasee-Nixen“ der KG Narrenzunft Aasee mit ihren azurblauen Kostümen eine frische Meeresbrise auf die Bühne.

Dann stattete uns Landwirt Alfons (Abeln) einen Besuch ab und erzählte uns ein paar Anekdoten aus seinem Bauernleben.

 

 

 

 

 

Ein immer wieder gern gesehen und gehörter Gast war Karnevals-Sängerin Kerstin Leey, die uns mit ihrem Repertoire unterhielt, bis Prinz Mario I. mit seiner Abordnung den kleinen Saal noch einmal in Schwung brachte.

Zwischen den einzelnen Highlights wurden eifrig Orden getauscht und so gab es auch einen Orden für den unermüdlichen Service, der an diesem Abend geleistet wurde

Die musikalische Begleitung des Abends zwischen den Auftritten haben wir wie schon so oft Sascha Plagge zu verdanken. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich!

Letztendlich war Narrensekretär und Organisator Bernt Zenker mit dem ersten „Witte-Müse-Familien-Fest“ nach zwei harten Corona-Jahren sehr zufrieden. Auch wenn heutzutage keine 1000 Gäste mehr unsere Feier besuchen, wie Edeltraud Darpe, Vizepräsidentin unseres Vereins ein wenig wehmütig feststellte.

 


Senatorentaufe 2022

mehr Bilder in der Mediathek

 

Im Rahmen der traditionellen Senatorentaufe der „Witten Müse“ wurde unser langjähriger Vereinskamerad Bernard Wahoff zum Senator berufen.

 

Obwohl er sein Können am Akkordeon schon bei vielen Gelegenheiten unter Beweis gestellt hat, wurde er nun noch einmal unter erschwerten Bedingungen auf Herz und Nieren geprüft.

Nach einem etwas holprigen Start, gab er einige schöne Ständchen zum Besten. Außerdem konnte er uns anschaulich beweisen, dass er ein gekonnter Redner und guter Tänzer ist. Daraufhin wurde dann von allen einhellig festgestellt, dass er den Test mit Bravour bestanden hat.

Von unserem Senatspräsidenten Heinz Becker erhielt er nach bestandener Prüfung seine Taufurkunde, seinen Senatsausweis und seine Senatorenmütze.


 

 

Eine weitere Auszeichnung ging an diesem Abend an unseren Narrensekretär Bernt Zenker. Als Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz und sein großes Engagement für unseren Verein erhielt er den Senatsstern der KG „Witte Müse“.

 

 

Das wurde nun gebührend mit einigen Gästen gefeiert. 

 

Die Tanzgruppe der KG Zibomo und die Tanzmariechen der KG Narrenzunft Aasee begeisterten mit ihrem Auftritt das Publikum.
Besonders gefreut haben wir uns wieder über den Auftritt von Kerstin Leey, die mit ihrem Potpourri für super Stimmung sorgte und mit Prinz Mario eine kesse Sohle auf’s Parkett legte.

Highlight des Abends war natürlich der Besuch von Prinz Mario I mit seinem Gefolge. Mit seinen neuen Liedern fand der Abend einen wunderbaren Ausklang.​

Für die musikalische Untermalung des Programms bedanken wir uns wieder bei Sascha Plagge.
Ein persönliches Highlight der „Witten Müse“ war es, unseren Ehrenpräsidenten Horst Weiss nach langer, schwerer Krankheit endlich wieder in unseren Reihen zu sehen.

 

 

Wir haben jedenfalls nach dieser langen karnevalistischen Durststrecke durch Corona endlich wieder einen so schönen Abend verbringen können.

 


Sessionseröffnung am Mühlenhof 2022

mehr Bilder in der Mediathek

Wie so vielen in dieser Zeit, hat die Corona-Krise unserem guten Carolus Piep stark zugesetzt. Also hat er kurz entschlossen seine Badehose gepackt und ist zu einer Badekur auf Borkum aufgebrochen. Bei frischer Luft, Spaziergängen am Strand und guter Verpflegung wollte er sich so richtig erholen. Er hatte sogar schon mit dem Gedanken geliebäugelt für immer dort zu bleiben. Gott sei Dank konnte ihn Werner Fatum, der ebenfalls dort Urlaub machte, davon überzeugen, pünktlich zum 11.11.2022 nach Münster zurück zu kehren. Bei herrlichstem Wetter mit strahlendem Sonnenschein und bester Laune starteten wir nun in die neue Session und freuen uns nach zwei Jahren Karnevalsflaute auf eine hoffentlich unbeschwerte „fünfte Jahreszeit“ !

 


Ordensvorstellung 2022

Unser Orden 2021/2022 in neuem Glanz!

Corona hatte leider dafür gesorgt, dass unser letztjähriger Orden keine Chance bekam, getragen zu werden. So fristete er sein Dasein fast die ganze Karnevalssession im Verborgenen. Das hatte er aber auf keinen Fall verdient.

Es wurde also beschlossen, ihn auch für die Session 2022/2023 zu nutzen. Der Orden erhielt einen zusätzlichen goldenen Sticker mit kleinen Masken und  dem Zusatz 2023. Das macht unseren Orden zu etwas ganz besonderem. Unser Präsident Henry Pohlmann und der Vorstand sind jedenfalls sehr stolz ihn präsentieren zu können und hoffen auf eine tolle Session 2022/2023.